Geschichten rund um´s Tipi

Der Alltag der traditionell lebenden Indianer und damit der Tipialltag ist voller Symbolik. Das wohl bekannteste Symbol ist das des Kreises. So wie das Kind in das „Rund“ des Tipis geboren wurde, verläuft das Leben des Menschen in einem Kreislauf aus Werden und Vergehen. Die Menschen saßen im Kreis um das Feuer und auch die Tipidörfer wurden in Kreis- oder Halbkreisform aufgebaut.Lange bevor das Pferd in Nordamerika (wieder) heimisch wurde, lebten Indianer in den typischen Kegelzelten. Den größten Teil des Jahres aber verbrachten sie in festen Wohnstätten, meist Erdbehausungen oder rindengedeckten Unterkünften je nach Gebiet und Stammesunterschieden. Die Völker bauten Kürbisse, Bohnen und vor allem Mais an, sammelten Beeren, Pilze und Kräuter und jagten allerlei Kleingetier. Nur wenn es auf Büffeljagd ging, also im Frühjahr und Herbst, zogen sie den imposanten Tieren nach und lebten in Tipis.Mittels vergleichsweise größeren Hunden als die damals in Europa lebenden wurden die Behausungen transportiert. Die Stangen der Tipis wurden kreuzweise auf die Hunde gebunden und diese schleppten dann solche, bis zu 6 Meter lange, sogenannte „Travois“ nach. Auf die wurden dann die Zelthaut und die andere Habe gepackt.In der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts kam dann durch die spanischen Eroberer erst das Pferd auf, was den Völkern ermöglichte, dem Büffel überallhin zu folgen. Binnen kurzer Zeit wurden nun die zumeist sesshaften Völker zu vollen Nomaden, auch die an der Ostküste lebenden Stämme, die sehr früh unter der Ankunft der Europäer zu leiden hatten. Interessanterweise wurden die Indianer erst jetzt zu hauptsächlichen Fleischessern, da neben dem Trockenfleisch ja nun auch das mit den „Weißen“ getauschte Salz in großen Mengen zur Konservierung zur Verfügung stand. Neben dem Fleisch wurde das restliche Tier zur Gänze verwertet. Aus den Häuten wurden Zelte, Bekleidung, Vorratsbehälter und Zaumzeug gefertigt. Für Nähzeug, Garn und Bogenbespannung dienten Sehnen. Aus den Knochen und Horn wurde Werkzeug wie Schaber, Ahlen, Nadeln sowie Schmuck hergestellt. Das Gehirn schließlich ermöglichte das Gerben der Häute ( Gehirn ist gerbsäurehältig).Die Tipihaut wurde weißgegerbt, wodurch es im Inneren angenehm hell und freundlich war. Bereits im vorigen Jahrhundert wurde das Bisonleder durch weißes Leinen ersetzt. Die Imprägnierung erfolgte durch 24 Stunden langes Räuchern des Stoffes, indem im Feuer innerhalb des Zeltes grüne harzige Tannen- und Fichtenzweige verbrannt wurden. Der fette Ruß machte so den Stoff wasserundurchlässig.

Das Tipi ist wahrscheinlich das am klügsten durchdachte Nomadenzelt, das in vollkommener Harmonie mit der Natur steht.

Tipi-Skizze

Es ist kein mathematischer Kegel, sondern etwas geneigt, da das Zelt hinten einen steilen und vorne einen flachen Winkel aufweist.

So stemmte sich das Tipi gegen den in der Prärie vom Westen kommenden Wind.
Hauptsächlich also deshalb und wohl erst an zweiter Stelle aus rituellen Gründen wurde der Eingang nach Osten angelegt. Die Feuerstelle rückt so aus der Mitte heraus unter die Rauchklappen, die den Hauptunterschied zu anderen Nomadenzelten
darstellen. Durch die beiden kaminartigen Stoffbahnen entsteht ein optimaler Rauchabzug. Außerdem ergibt sich durch das Nichtzentrieren der Feuerstelle im hinteren Zeltbereich großzügigerer Wohnraum. Mit den beiden außenstehenden Rauchklappenstangen kann der „Kamin“ nach Windrichtung und Feuergröße gut ausgerichtet werden. Bei Regen wird eine Rauchklappe seitlich über die Zeltöffnung gespannt, innen bleibt es trocken und warm und der Rauch kann S-förmig abziehen.

Für die kalte Jahreszeit wird innen in ca. 1,40 m Höhe (je nach Tipigröße) ein sogenanntes „Innenlining“ eingehängt, das im Gegensatz zum Außenzelt bis zum Boden reicht und dort mit Steinen beschwert wird. So sitzt man zugfrei und in klarer Luft auch bei Außentemperaturen bis minus 15 oder 20 Grad im Warmen.

Und auch heute noch kann ein Abend im Tipi; auch und besonders bei Regen oder Schnee am warmen Feuer im Kreis der Familie oder Freunden; ein unvergessliches Erlebnis sein….The Indian Tipi

For the traditional American Indians daily life contained many symbols. One of the best known symbols is the circle, represented for example by a child born into the „circle“ of a tipi, or the human life-cycle based on being and passing away. People sat in a circle around the fire and even tipi camps formed a circle or semicircle. Long before horses were brought to North America, the Indians were used to living in the conical skin tents. During most of the year they lived in permanent dwellings, such as earthern or bark covered huts (although there were regional and tribe-specific differences). These tribes collected berries, mushrooms or herbs, grew pumpkins and corn, and hunted small animals. During the buffalo hunting season (in spring and autumn) the hunters would follow the bufallo herds and needed tipis which were light and easily tansportable. Large dogs were used to transport the tipis. The long tipi poles were fastened onto the dog`s saddles and dragged. The whole construction was called a travois and carried the tipi hides and any other materials as required.During the first part of the 17th century horses were brought from Mexico by the Spanish explorers, the use of horses making it easier to follow the buffalo herds. Within a short period of time sedentary people became nomades, especially those tribes on the Eastcoast who suffered from the arrival and settlement of the Europeans. The arrival of the Europeans added salt to the Indian Diet and as a result of trade with the Europeans they were able to preserve the meat for a longer period of time. The Indians would use the whole animal: the meat was eaten, the hides were used for tents, clothing, bags and headgear; tendons served for sewing-kits, yarn and bow-strings; bones and horns were used for making tools, scrapers, needles, bodkins and ornaments; the brains, which contained tannic acid, were kept for tanning the dried hides.The hide was tanned white, to keep the inside of the tipi light and comfortable. In the 19th century the Indians began substituting the hides whith white linen. To ensure the right impregnetion, fresh conifer branches were burned inside the tipi for 24 hours, the resin in the smoke making the canvas water proof.

The Indian tipi is probably the cleverest type of nomadic tent, and is in perfect harmony with nature.

bi-tipi-skizze

The Indian tipi forms a tilted cone. The short length of the cone is tilted at the back to provide protection against the wind and to allow more head room at the back of the tipi. Mainly for more practical reasons than spiritual reasons, tipis were made to face East, as in the plains the winds come predominantly from the West. The fireplace is a little nearer to the door than the actual center, creating additional room at the rear of the tipi. This means that the smoke hole and the smoke flaps are placed directly over the fireplace ensuring that the smoke is drawn out of the tipi. Compared to other transportable tents, the conical shape and the trim smoke flaps make the Indian tipi unique. The smoke flaps can be adjusted to shield against the wind, and during rain, one smoke flap covers the smoke hole, so that the tent remains warm and dry, at the same time allowing the smoke to be drawn up through the „chimney“.

During the cold season an inner tipi lining affords insulation and ensures warmth. The bottom of the liner seals off the inside of the tipi against draft, rain and small animals or insects. This insures a warm, cozy living space.

And even today, spending an evening in the tipi around open fire with friends or family can be an unforgettable experience …Historia acerca del tipi

La vida diaria tradicional de los indios al igual que la vida diaria en el tipi está llena de símbolos. El símbolo más conocido es el círculo. En la misma manera que el niño nació en el „círculo“ del tipi, la vida humana también se desarrolla en en un ciclo de nacimiento y muerte. Los hombres se reunieron en un círculo alrededor del fuego y los pueblos „tipi“ se construyeron igualmente en forma de círculo o semi-círculo. Mucho tiempo antes que en Norteamérica se conociera el caballo, los indios vivían en las tiendas típicas en forma de cono. Pasaban la mayor parte del año en moradas fijas, sobre todo en viviendas construídas con tierra o alojamientos cubiertos de corteza. La forma de estos alojamientos dependía de la región o de la tribu. Los pueblos cultivaban la calabaza, el frijol y sobre todo el maíz. Ellos coleccionaban la baya, los champiñones y hierbas y cazaban todo tipo de pequeños animales. En época de caza se dedicaban a seguir los imposantes bisones ( en la primavera y en el otoño) y vivían en los tipis. Los alojamientos eran jalados por perros mucho más grandes que los europeos. Las astas de los tipis se amarraban a los perros en forma cruzada y también se colocaban los cueros que servían para cubrir el tipi y los implementos necesarios al igual que los llamados „Travois“, unas astas que medían hasta 6 metros de largo.El caballo a América fue llevado por los conquistadores españoles en la primera mitad del siglo 17, lo que facilitó la caza de los bisones por todas partes. Por este motivo los pueblos sedentarios se convirtieron en pueblos errantes, especialmente las tribus que vivían en la costa del este y los cuales fueron víctima de la llegada de los europeos. Es interesante resaltar que en esta época los indios comían carne, especialmente seca, porque tuvieron la oportunidad de utilizar la sal que conseguían a través del trueque con los „Blancos“. Los indios no sólo comían la carne del bisón, sino también trabajaban la piel con la cual hacían ropas, recipientes que utilizaban para sus provisiones y también elaboraron el estribo para el caballo. Los tendones del bisón servían de utensilios de costura y como hilo de los arcos que se utilizban para la caza. De los huesos y de los cuernos se fabricaban herramientas como agujas ; y también se utilizaba como adorno de belleza para la mujer. La parte interna que tiene un ácido especial era utilizada para curtir la piel del bisón y darle un color blanco especial que permitía la luminosidad en el interior del tipi. En el siglo 19 la piel del bisón que era utilizada para cubrir los tipis fue reemplazada por el lino blanco. La impermeabilización del lino se conseguía a través del humo producido por la quema de ramas resinosas durante 24 horas en el interior del tipi.

El tipi es probablemente la más inteligente tienda de los pueblos errantes que está en harmonia con la naturaleza.

bi-tipi-skizze

 No es un cono matemático, sino un poco inclinado por el lado de atrás, dado que la tienda tiene un ángulo agudo por atrás y un ángulo llano por delante. De esta manera el tipi fue protegido contra el viento que venía del oeste hacia la llanura. Por este motivo y también por razones rituales la entrada del tipi era en el este. El brasero no se encontraba en el centro, sino debajo de las ventanas del humo, siendo esta la mayor diferencia con las otras tiendas de los pueblos errantes. Las dos ventanas del tipi servían como desfogue del humo y permitían la salida del humo por estar construídas en forma de chiminea.

El tipi tenía dos astas en la parte posterior que permitían el manejo de las ventanas favoreciendo la dirección del viento y del fuego permitiendo la resequedad y el calor dentro del tipi. En la época de frío se colocaba en el interior de la tienda una sobreprotección de tela a una altura de 1,40 metros y que era sostenida con piedras, permitiendo así el calor interno en cuanto afuera las temperaturas eran de menos 15 o 20 grados.

Hoy en día se utiliza aún el tipi, sea en tiempo de lluvia o de nieve, como reunión familiar de amigos que permite una experiencia inolvidable.Storia della tenda indiana

Per gli indiani americani, la vita quotidiana conteneva un gran numero di simboli. Uno dei simboli piú noti era il cerchio, rappresentato per esempio dall’infante che nasce nel cerchio del tipì, dal ciclo della vita, dalle persone che si ritrovano attorno al focolare, oppure dai villaggi tipì che formano un cerchio. Prima che fossero introdotti i cavalli in America, gli indiani giá usavano tende di pelle a forma conica. Durante la maggior parte dell’anno, gli indiani vivevano in abitazioni fisse, spesso capanne ricoperte con corteccia o caverne (la costruzione dipende da regione e da tribú). Le tribú indiane viveno raccogliendo bacche, funghi, coltivando zucche e mais, e cacciando piccoli animali. Ma la primavera e l’autunno erano le stagioni della caccia ai bufali, e i cacciatori avevano bisogno di tipì leggeri e facilmente trasportabili. Per il trasporto venivano usati grossi cani: le lunge asti del tipì erano attaccate lateralmente alle selle dei cani, formando una costruzione chiamata „travois“, che aveva fino ai 6 metri di lunghezza, e trasportava le pelli del tipì ed il materiale necessario per la caccia. Nella prima parte del 17 secolo gli esploratori spagnoli arrivarono in America, e, con loro, i cavalli. Con l’uso dei cavalli gli indiani potevano seguire ovunque le mandrie di bufali, ed in un periodo abbastanza breve, gli indiani nativi divennero una popolazione completamenta nomada (soprattutto le tribú orginarie della costa dell’est, che furono i primi a soffrire dall’arrivo degli europei). Inoltre, é interessante a sapere che é proprio l’arrivo degli europei che cambió la tipica dieta indiana: gli indiani cominciarono a mangiare e conservare la carne barattando sale con l’uomo „bianco“. Gli indiani utilizzavano tutto l’animale, la carne fu mangiata, le pelli usate per tende, abbigliamento, contenitori e briglie, i tendini servivono per cucire o per incordare l’arco, le ossa e le corna venivano usate per costruire atrezzi, agi e ornamenti. Infine, veniva anche usato il cervello dell’animale, dato che questo conteneva l’acido tannico necessario per il trattamento delle pelli. Il trattamento tannico rendeva le pelli chiare, cosí che l’interiore dei tipì fosse chiaro e comfortevole. Nel 19 secolo, le pelli di bufalo furono sostituite con tela bianca. Bruciando per 24 ore rami verdi di abeti e pini all’interiore del tipì impregnava la tela con il resine contenuto nel fumo, rendendolo resistente all’acqua.

Il tipi é probabilmente l’abitazione nomada piú intelligente, in completa armonia con la natura.

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 Il tipì non é un cono matematicamente perfetto: il lato posteriore ha un angolo piú grande del lato anteriore. Questo permette la protezione contro i venti provenienti dall’ovest ed é per questa ragione (piuttosto che una ragione spirituale), che l’entrata é situata verso l’est. Il focolare non é nel mezzo del tipì, ma é piú vicino alla porta e direttamente sotto la gola del camino (questa é la maggior differenza ad altre tende) assicurando un ottimo sistema di estrazione del fumo. La posizione del focolare significa anche piú posto al posteriore del tipì, ed usando le stange che tengono le risvolte per il fumo, é possibile controllare l’estrazione del fumo secondo la direzione del vento e la grandezza del fuoco. Ci fosse pioggia, viene tesa una risvolta lateralmente all’entrata, mantenendo l’interiore del tipì asciutto e caldo, sempre estraendo il fumo.

Duante il periodo invernale viene steso all’interiore del tipì un rivestimento („inner lining“), che arriva fino al suolo, mantendo il caldo nel tipì e prevenendo correnti d’aria fredda. Anche quando fuori ci sono -20 gradi, nel tipì si rimane al caldo.

Anche oggi, sedersi in un tipì, anche se piove o nevica, attorno al fuoco con la famiglia o con gli amici, é un esperienza indimenticabile.Historia o tipi Índio

 Para os Índios Americanos o dia-a-dia continha muitos símbolos. Um dos símbolos mais conhecidos é o círculo, representado, por exemplo, pelo nascimento de uma criança dentro do „círculo“ que é o tipi, ou o ciclo de vida humano do nascimento à morte. As pessoas sentavam-se em círculo em torno da fogueira e até os acampamentos de tipis formavam círculos ou semi-círculos. Muito antes dos cavalos serem levados para a América do Norte, os Índios estavam já habituados a viver nas cónicas tendas de pele. Durante a maior parte do ano viviam em habitações permanents, tais como cabanas cobertas de terra ou cascas de árvore (embora houvesse diferenças significativas de região para região e entre tribos). Estas tribos colhiam bagas, sementes, cogumelos ou ervas, cultivavam abóboras e milho e caçavam pequenos animais. Durante a época de caça ao búfalo (primavera e outono) os caçadores seguiam as manadas de búfalos e necessitavam de tipis que eram leves e fáceis de transportar.Cães grandes eram utilizados para transportar os tipis. As longas varas dos tipis eram fixas a selas em cães e arrastadas. As peles dos tipis e outros materiais necessá eram também assim transportados.No início do século XVII os cavalos foram trazidos do México por exploradores espanhóis e a sua utilização tornou mais fácil o seguir as manadas de búfalos. Rapidamente povos sedentários se tornaram nómadas, com especial incidência nas tribos da costa Este que sofreram com a chegada e estabelecimento dos Europeus. A chegada dos Europeus introduziu o sal na dieta India e passaram a poder conservar a carne por períodos mais longos. Os Índios utilizavam a totalidade do animal: a carne era comida; as peles eram usadas no fabrico de tendas, roupa, sacos e gorros; os tendões para kits de costura, fio e cordas de arcos; ossos e cornos eram utilizados no fabrico de ferramentas, lixas, agulhas, punhais e ornamentos; os miolos, que contém acido tânico, eram utilizados para tingir as peles secas. A pele era tingida de branco para manter o interior do tipi luminoso e confortável. No século XIX as peles começaram a ser substituídas por pano branco. Para assegurar a correcta impregnação eram queimados dentro do tipi troncos verdes de coníferas, durante 24 h. A resina levada pelo fumo tornavam o pano impermeável.

O tipi Índio é provavelmente a mais inteligente tenda nómada e em perfeita harmonia com a natureza.

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    O tipi Índio forma um cone inclinado. O lado mais curto do cone é inclinado na parte traseira para proporcionar protecção contra o vento e permitir um maior pé direito nesta área do tipi. Mais por razões práticas que propriamente espirituais os tipis eram montados virados a Este, pois nas planícies os ventos vêm predominantemente de Oeste. A lareira fica ligeiramente mais próxima da porta que do centro, criando espaço adicional na traseira do tipi.

Isto significa que a abertura para saída do fumo assim como as abas de controlo de fumo ficarão directamente sobre a lareira assegurando a correcta saída de fumo do tipi. Comparada com outras tendas portáteis, a forma cónica e as abas de controlo de fumo fazem do tipi Índio único. Estas abas podem ser ajustados para proteger do vento e durante as chuvas uma delas cobre a saída de fumo por forma a manter a tenda quente e seca enquanto permite que o fumo continue a sair pela „chaminé“.

Durante a estação fria o forro interior proporciona isolamento e assegura uma temperatura confortável. O fundo do forro sela o interior do tipi contra húmidade, chuva e pequenos animais ou insectos. Isto assegura um ambiente confortável

E, ainda hoje, passar uma noite no tipi ao redor de uma fogueira com amigos ou família é uma experiência inesquecível…Le Tipi Indien

Bien de symboles existaient dans la vie courante des Indiens d’Amérique. Un de ces symboles était le cercle qui symbolisait la naissance d’un enfant dans le cercle du tipi aussi bien que le cycle qui se trouve être celui de la naissance jusqu’à la mort. Les gens étaient assis en cercle autour du feu et même les tipis formaient un cercle. Avant bien même que les chevaux n’apparaissent, les Indiens vivaient déjà dans des tentes coniques recouvertes de peaux. Durant la majeur partie de l’année, ils vivaient dans des huttes faite en terre recouverte d’écorces (avec certaines différences en fonction des régions et des tributs). Ces tributs collectionnaient des fruits, champignons et herbes, cultivaient du mais ou des potirons et chassaient des animaux de petits tailles. Durant la saison de chasse de buffles (au printemps et en automne) les chasseurs iraient suivre les hordes de buffles et avaient besoins de tipis légers et facile a transporter. Des chiens assez grands étaient utilisés pour transporter ces tipis. Les perches étaient alors bridées sur des selles et tirées. La construction se nommait Travois et transportait les peaux de tipis ainsi que les autres matériaux nécessaires.En cours de la première partie du 17eme siècle, des chevaux furent amenés du Mexique par des explorateurs Espagnols, faisant que la chasse aux buffles devenait plus facile. En très peu de temps c’est ainsi que des peuples sédentaires devinrent des nomades, spécialement les tributs de la cote est qui commencèrent a être envahi par les Européens. Avec l’arrivé des Européens, le sels fit son apparition et cela permit aux Indiens de mieux préserver la viande avec ce sel. Les indiens utilisèrent toutes les parties des animaux : la viande était mangé, la peau servait a confectionner des toiles, des habits, des sacs et récipients, les tendons étaient utilisés pour faire des lanières et pouvoir coudre avec, les cornes et ossements servaient a fabriquer des outils et ornements; le cerveau qui contient de l’acide tannique servait a tanner les peux séchées. Les peaux étaient tannées en blanc pour garder l’intérieur des tipis clair et confortable. Au 19eme siècle les Indiens commencèrent a substituer les peaux par des étoffes en lins. Pour assurer une imprégnation adaptée, on y faisait brûler a l’intérieur des tipis des branches de conifère frais, ceci durant 24 heures jusqu’à ce que la résine dans la fumée s’imprègne dans le canevas, procédé qui le rendait étanche.

Le tipi Indien est probablement la plus perfectionnée des tentes nomades et en parfaite harmonie avec la nature.

bi-tipi-skizze

Le tipi Indien forme un cône oblique. La partie courte du cône est replié a l’arrière de sorte a faire protection contre le vent et agrandir la hauteur a l’avant. Pour des raisons plutôt pratiques que spirituelles, les tipis faisaient face a l’est, car dans les plaines le vents prédominait de l’ouest. La place du feu, décalée du centre, plus proche de l’entrée, donnait plus d’espace a l’arrière du tipi. C’est ainsi que l’ouverture de la tente en forme de cheminé se trouve précisément au dessus du feu, permettant a la fumée de bien s’échapper par l’ouverture d’en haut. Comparé a d’autres tentes transportables, le tipi devient avec sa forme conique ainsi que les clapets de cheminé, unique en son genre. Ainsi aussi ces clapets peuvent être ajustés pour protéger contre vents et pluies tout en gardant ce système de cheminé parfaitement fonctionnel.

Durant la saison froide s’ajoute a l’intérieur du tipi une doublure qui assure une isolation thermique gardant la chaleur a l’intérieur. Le bas de la doublure est arrimé de sorte a rendre le tipi étanche, le protégeant contre l’incursion d’insectes et autres petits animaux. Le tipi devient ainsi un endroit très agréable a y vivre aussi l’hiver.

Et même a ce jour, passer une soirée en famille ou avec des amis autour d’un feu dans un tipi peut devenir une expérience inoubliable…

Wir verarbeiten nur langlebige Stoffe höchster Qualität aus österreichischer und europäischer, umweltgerechter Produktion – ein Unterschied, der den entscheidenden Unterschied macht!

Kriterien wie kurze Transportwege, keine Kinderarbeit, Haltbarkeit, Schimmelbefall gepaart mit vielen Testphasen in jahrelanger Erfahrung und unserem steten Bemühen, höchste Qualität zu bieten, haben zurr Entscheidung für dieses Gewebe geführt!

Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!

Wir verarbeiten nur langlebige Stoffe höchster Qualität aus österreichischer und europäischer, umweltgerechter Produktion – ein Unterschied, der den entscheidenden Unterschied macht!

Kriterien wie kurze Transportwege, keine Kinderarbeit, Haltbarkeit, Schimmelbefall gepaart mit vielen Testphasen in jahrelanger Erfahrung und unserem steten Bemühen, höchste Qualität zu bieten, haben zurr Entscheidung für dieses Gewebe geführt!

Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!

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Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!

Wir verarbeiten nur langlebige Stoffe höchster Qualität aus österreichischer und europäischer, umweltgerechter Produktion – ein Unterschied, der den entscheidenden Unterschied macht!

Kriterien wie kurze Transportwege, keine Kinderarbeit, Haltbarkeit, Schimmelbefall gepaart mit vielen Testphasen in jahrelanger Erfahrung und unserem steten Bemühen, höchste Qualität zu bieten, haben zurr Entscheidung für dieses Gewebe geführt!

Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!

Wir verarbeiten nur langlebige Stoffe höchster Qualität aus österreichischer und europäischer, umweltgerechter Produktion – ein Unterschied, der den entscheidenden Unterschied macht!

Kriterien wie kurze Transportwege, keine Kinderarbeit, Haltbarkeit, Schimmelbefall gepaart mit vielen Testphasen in jahrelanger Erfahrung und unserem steten Bemühen, höchste Qualität zu bieten, haben zurr Entscheidung für dieses Gewebe geführt!

Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!

Wir verarbeiten nur langlebige Stoffe höchster Qualität aus österreichischer und europäischer, umweltgerechter Produktion – ein Unterschied, der den entscheidenden Unterschied macht!

Kriterien wie kurze Transportwege, keine Kinderarbeit, Haltbarkeit, Schimmelbefall gepaart mit vielen Testphasen in jahrelanger Erfahrung und unserem steten Bemühen, höchste Qualität zu bieten, haben zurr Entscheidung für dieses Gewebe geführt!

Produktspezifikation Tipi-Baumwollmischgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO/PES 50/50
Schuß: CO/PES 50/50
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 50 tex x 2
Schuß: 50 tex x 2
Fadendichte Kette: 21,0 Fd/cm
Schuß: 15,3 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserdruckbeständig, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 410-430 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 220 daN/5 cm
Schuß: 175 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 36 %
Schuß: 22 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 7,5 daN
Schuß: 6,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 500 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 100 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 53 892/2 Kette: -1,5 %
Schuß +-0,5 %
Verwendungszweck Großzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Produktspezifikation Innenzelt (Lining)-Baumwollgewebe

Gewebe DIN 60 001 Kette: CO
Schuß: CO
Fadenfeinheit EN ISO 2060 Kette: 30 tex x 2
Schuß: 50 tex
Fadendichte DIN EN 1049-2 Kette: 24,3 Fd/cm
Schuß: 20,0 Fd/cm
Bindung DIN ISO 9354 L 1/1
Ausrüstung stückgefärbt, wasserabstoßend, fäulnishemmend
Flächengewicht DIN EN 12127 265-310 g/m²
Höchstzugkraft DIN EN ISO 13934-1 Kette: 100 daN/5 cm
Schuß: 75 daN/5 cm
Höchstzugkraftdehnung DIN EN ISO 13934-1 Kette: 20 %
S 12 %
Weiterreißkraft DIN EN ISO 13937-2 Kette: 4,0 daN
Schuß: 3,0 daN
Wasserdruckbeständigkeit DIN EN 20 811 300 mm WS
Wasserabweisung (Sprühverfahren) DIN EN 24 920 Note: 80
Muldenprobe 75 mm/48 Std. i.O.
Maßänderung DIN 26 330 Kette: -4,5 %
Schuß +-1,0 %
Verwendungszweck Innenzelte
Herkunftsland Austria, Germany

Werte ohne Toleranzangaben sind Nennwerte mit einer Toleranz von ± 5%. Die Angaben entsprechen unserem heutigen Kenntnisstand und sollen ohne Rechtsverbindlichkeit informieren.

Hinweis: Irrtümer und Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, behalten wir uns vor!