Tja…, so kann ein Tipi aussehen, wenn man nach ein paar erholsamen Wochen aus wärmeren Gefilden zurück kommt. Ungewöhnlich heftige Schneefälle im März haben unser 4m Tipi zum Einsturz gebracht. Diese Situation wäre nur zu verhindern gewesen, wenn jemand rechtzeitig den Schnee vom Tipi entfernt hätte. Einige der schon etwas älteren Tipistangen haben dem Schneedruck nicht Stand gehalten und sind unter der Last eingeknickt. Die Lehren aus diesem Ereigniss waren uns schon vorher bekannt, aber erst durch Schaden wird man klug. Daher, liebe Tipifreunde, sollte das Tipi im Winter für längere Zeit nicht genützt werden, dann empfiehlt es sich, den Tipistoff abzubauen. Der Abbau und das anschliessende Zusammenlagen sollte nur dann erfolgen, wenn der Tipistoff komplett getrocknet ist.
Das Stangengerüst könnt ihr beruhigt stehen lassen. Jedoch bietet sich jetzt die Gelegenheit, ältere Tipistangen auszumachen und beim nächsten Wiederaufbau auszutauschen.

Noch ein letztes Wort zur Einlagerung! Wir hatten schon den Fall, dass in einer Scheune der Tipistoff von Mäusen angeknabbert wurde. Daher denkt daran, dass Tipi nicht einfach auf den Boden zu legen. Sucht lieber einen Platz, wo das Tipi hoch und trocken gelagert werden kann

« »